Tonträger
Tanzgruppe
INTERN

Was nach der Vollversammlung der LPG im Jahre 1963 genau abspielte und wer auf die Idee kam, hier in Boßdorf eine Blaskapelle zu gründen, weiß man heute nicht mehr genau zu sagen. Entweder waren es die Tonbänder mit böhmischer Blasmusik, die vor der Versammlung im alten Kulturhaus zu Gehör gebracht wurden, oder man hatte im Anschluss soviel getrunken, dass man auf solch einen Einfall kam.

Wen wundert's schon - die Musiker spielen ja auch bloß und sind dabei immer recht lustig. Wir können das auch, mögen viele gedacht haben.

Unterstützt von der LPG wurde die Idee schnell in die Tat umgesetzt. Man muß davon ausgehen, dass von Anfang an nur der Wille da war. An allem fehlte es, aber nicht an Leuten, die mitmachen wollten. Viele kamen und gingen auch wieder. Es war wohl doch nicht alles so einfach.

Zuerst wurden die Instrumente beschaft - und das war schwierig genug. Guten Mutes wurde nach Klinenthal gefahren, um Instrumente zu kaufen. Der Erfolg ließ sich sehen, neben zwei B-Trompeten und zwei Es-Hörnern wurde auch ein Schlagzeug mit nach Hause gebracht. Sogar das Kreiskulturkabinett spendierte einige Instrumente. Schon bald wurde ein Ausbilder für die Gemeinde gefunden. Das Notenlesen bereitete allen Schwirigkeiten. Herr Ernst Schmager aus Seehausen konnte für diese Aufgabe gewonnen werden. Dank seiner Ruhe und Geduld gelang es ihm, jeden von uns für das Musizieren zu begeistern. Mit viel Elan und Freude konnte nichts mehr schief gehen. Der erste Auftritt war zur Vollversammlung des Trägerbetriebes, der LPG Boßdorf.

Schon bald konnte bei musikalischen Auftritten das Können unter Beweis gestellt werden Das geistig kulturelle Leben in der Gemeinde nahm einen großen Aufschwung.

Im Jahr 1991 brach als Folge der Wende die Blaskapelle erst einmal auseinander. Nach mehrjähriger Pause trafen sich einige Mitglieder im Frühjahr 1995, um wieder zu musizieren. Es dauerte nicht lange und schon war wieder eine spielfähige Kapelle entstanden. Am 23.02.1996 wurde der Verein "Blasorchester Boßdorf e.V." mit 16 Mitgliedern gegründet. Und bald stand fest, dass in Boßdorf wieder das weitbekannte Bläsertreffen stattfinden soll. Dazu muste jedoch ein musikalischer Leiter gefunden werden. Was lag näher als den Sohn des ersten Ausbilders für diese Aufgabe zu gewinnen. So trat Willfried Schmager 1996 dem Verein als Ausbilder und musikalischer Leiter bei. Jetzt konnten auch mit großen Schritten die Vorbereitungen für das erste Bläsertreffen am 23.03.1997 getroffen werden, das nach jahrelanger Pause zu einem großem Erfolg in unserer Region wurde.Im Jahr 2008 konnte eine Konzertreise in die USA verwirklicht werden. Im Herbst 2008 übergab Willfried Schmager den Taktstock an Mario Lorenz.